Fuchs Overdrive Supreme 100 ODS +2×12 Speaker Cabinet Feiten

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Beschreibung

Fuchs Overdrive Supreme 100 „Der Overdrive Supreme® bringt Sie mit seiner unnachgiebigen, sauberen Ansprache und der Fähigkeit, auch bei sehr hohen Verstärkungspegeln detailliert zu bleiben, mit Sicherheit direkt in eine zufriedenstellende Klangzone. Es hat auch die Eigenschaft, einen immer wieder zu inspirieren, je mehr man spielt.“ – Übersicht über Guitar World Magazine ODS®

In seinem zehnten Produktionsjahr hat der Overdrive Supreme® sowohl in inländischen als auch in ausländischen Publikationen begeisterte Kritiken erhalten, darunter eine sehr positive Rezension im japanischen „Guitar Magazine“ sowie im Guitar Player Magazine (Februar 2005). Das ODS verfügt über eine Vollzeit-Effektschleife, die sowohl Line- als auch Pedalpegelsignale verarbeiten kann. Es kann im seriellen oder parallelen Modus betrieben werden und bleibt live, egal ob als Line-Out (zur Ansteuerung eines Mixers oder Soundsystems) oder als Line-In (für Gitarren-Synthesizer, Keyboard, Drumcomputer usw.). Für einen natürlichen, warmen und dennoch detaillierten Hall wird eine geräumige Accutronics 3-Federn-Hallpfanne mit langem Abklingen verwendet.

Der Clean-Kanal verfügt über Brite- und Deep-Schalter sowie einen Rock/Jazz-Schalter, der die Funktionsweise der Klangregler ändert. Rock ist ein aggressiverer und druckvollerer, heller Ton, während Jazz schlanker und audiophiler ist, ausgewogener und sanfter. Es gibt passive High-Mid- und Low-Regler. Der hohe Regler sorgt für eine Anhebung der Mitten, der mittlere Regler für eine Anhebung der Verstärkung (wodurch die Klangregler umgangen werden). Der Clean-Kanal fungiert als Vorverstärker für den Overdrive-Kanal, und alle Klangregler und EQ-Schalter sind während der Overdrive-Nutzung aktiv, einschließlich aller Boosts.

Der Overdrive-Kanal verfügt über separate OD-In- und OD-Out-Regler. OD-In stellt den Sättigungsgrad im Overdrive ein, während der OD-Out-Regler die endgültige Balance zwischen sauberen und schmutzigen Kanälen einstellt. Es gibt eine globale Master-Lautstärke-, Master-Reverb- und Akzentsteuerung, die der Ausgangsstufe Präsenz und Rand verleiht.

Der gesamte Audiosignalweg ist vollständig röhrenförmig (außer Hall). Das ODS® verfügt über eine geregelte Hochspannungs-Gleichstromversorgung für geringstes Rauschen und einen gleichmäßigen Klang trotz Netzspannungsschwankungen und verfügt außerdem über geregelte Gleichstrom-Vorverstärker-Röhrenheizungen für zusätzliche Geräuschreduzierung. Diese Techniken werden in den besten audiophilen und Röhrenstudiogeräten verwendet und sind einzigartig bei Gitarrenverstärkern.

Die Ausgangsstufe verfügt über separate 4- und 8-Ohm-Ausgänge, AC- und Standby-Schalter sowie ein abnehmbares IEC-Netzkabel und eine externe Sicherung. Das Chassis besteht aus Flugzeugaluminium und ist zum Korrosionsschutz mit Goldiridit beschichtet. Wir verwenden eine Kombination aus Punkt-zu-Punkt- und Leiterplattenkonstruktion. Alle Röhren sind am Chassis montiert, während die Leistungs- und Ausgangstransformatoren direkt am Chassis montiert sind. Durch die Verwendung einer Einzelpunkterdung ist der Verstärker bei allen Betriebspegeln leise und brummfrei.

Hochstrom-Leistungstransformatoren und audiophile Ausgangstransformatoren sind Standard und werden individuell nach unseren Spezifikationen gefertigt.

ODS®-Funktionen

3/4″-Massivholzschränke mit langlebigen Tolex-Bezügen. 3-teiliges Gehäuse aus eloxiertem Aluminium mit langlebiger Siebdruckbeschriftung auf der Rückseite und Auflage aus gebürstetem Aluminium auf der Vorderseite. Robuste Wagenheber der Marke Cliff. Alpha-Potentiometer mit massivem Metallschaft. Extrem langlebige Neon-Kontrolllampe und robuster Wechselstrom-Netzschalter. Einfache vom Benutzer einstellbare Vorspannung (außer 30 W, bei der es sich um eine Kathodenvorspannung handelt). Die ODs-Combo-Verstärker verfügen über abgestimmte rückwärtige Port-Designs, um Bass und Projektion zu maximieren.

ODS®-Spezifikationen

Gewicht: ca. 22kg
Röhrenkomplement: 4 x 12AX7 Vorverstärkerröhren, 4 x 6L6 (100 Watt)
Eingangsimpedanz: 1 Meg
Ausgangsimpedanzen: 4 und 8 Ohm

212 Feiten-Kabinett

Über 10 Jahre lang waren wir das einzige Unternehmen, das die Lizenz erhielt, diese originalgetreue Nachbildung der Original-Lautsprecherboxen herzustellen, die Buzz in den 80er-Jahren herstellte und die von Larry Carlton, Dean Parks und anderen namhaften Gitarristen verwendet wurden. Die Feiten-Box ist für ihr geringes Gewicht bekannt und klingt „größer“, als es ihre geringe Größe zulässt. Laut der Zeitschrift Guitar Player handelte es sich bei der Feiten-Box um „eine 112-Box, die denkt, sie sei eine 212-Box.“ Das 212-Gehäuse verfügt über einen Treiber vorne an der Schallwand und einen hinten an der Schallwand, die sich nur wenige Meter vom Gehäuse entfernt befinden und für ein riesiges, volles Klangbild sorgen. Das Gitter wird mit Klettverschluss befestigt und kann leicht entfernt werden, ohne den Schrank zu demontieren. Das Gehäuse des Feiten 212 ist 22 x 11 x 24 Zoll groß und das 212 wiegt nur ca. 19kg